biehlmarin

Test in "Die Yacht" Heft 25/26

"Deutschlands schönster Daysailer"
 
"...besticht durch Linien und Leistung. Unkompliziertes Handling ... begeistert schon bei Leichtwind ... jeden Cent wert...",
 
"solide gebaut, hohes Geschwindigkeitspotential, steifes Segelverhalten",
 
"Selten ist die Symbiose (klassische Linien & moderne Performance) so gut gelungen."
 
Schön, dass den Redakteuren unsere Daysailer so gut gefiel! (Hier ein Link zur Vorankündigung und hier zum Test)
 
Immerhin hatten wir 2x 2000km Trailerfahrt auf uns genommen, um zum Yachttest in Barcelona zu kommen. Da hätte ein Flop uns schon sehr geärgert... Übrigens ging das Trailern mit einem Alhambra/Sharan sehr gut. Nur starker Seitenwind (Mistral, 7 Bft.) zwang uns kurzzeitig unter 80km/h. Für 2000 km haben wir mit zwei Fahrern und normalen Pausen 28 Std. gebraucht.
 
Der Test fand in Barcelona zusammen mit einem Dutzend anderer nominierter Yachten im Anschluss an die Bootsausstellung statt, weil es so am einfachsten ist, die Redakteure der 11 größten Europäischen Segelzeitschriften zur Nominierung der "European Yacht of the Year" zusammen zu trommeln.
 
 
Es erwartete uns auf dem Mittelmeer vor Barcelona wenig Wind und hohe "tote" Dünung vom Mistral. Vor diesem Hintergrund sind übrigens die Aussagen zur Geschwindigkeit im Yachttest zu sehen:
Am Wind addiert sich ja der Fahrtwind zum echten und wir konnten richtig schön segeln. Nur der Wendewinkel fiel wegen der Dünung mit 85 Grad etwas weiter aus, als er bei flachem Wasser wäre (75-80 Grad).
 
Vorm Wind fuhren wir dem wenigen Wind leider auch noch weg, so dass wir kaum Druck in den Segeln hatten und der Aufbau einer laminaren Strömung in den Segeln von den Wellenbewegungen ständig total zerstört wurde. Für diese Bedingungen hätten wir eigentlich einen großen bauchigen Gennaker gebraucht, hatten aber einen kleinen, flachen, rollbaren Allround-Gennaker dabei. Trotzdem haben wir auch mit ihm bei 3-4 Bft. bis über 8 Knoten geloggt - leider als der Tester gerade aufs Schlauchboot übergestiegen war.
 
Dass das Boot fraglos das Potential zu hohen Geschwindigkeiten jenseits der Rumpfgeschwindigkeit hat, kann man ja in den kleinen Filmen eindeutig sehen und auch auf dem Foto von der Flensburger Förde (oben). Beachten Sie, wie entspannt die beiden sitzen. Kein Ausreiten, kein Hängen ist nötig!
 
Bei dem Geschwindigkeitspotential auf raumem Kursen haben wir also eine klar von dem Yachttest abweichende Meinung. Die verschiedenen Redakteure in Barcelona haben aber viele fruchtbare Anregungen gegeben, die wir sehr gern aufnehmen:
 
Luke auf dem Vordeck - die ist natürlich (und war immer) auf Wunsch möglich und auch gar nicht teuer. Das wir keine anbieten würden, war ein einfaches Mißverständis mit den Journalisten. Alternative zur Luke: Decksprismen oder z.B. Lüfter mit Glas. 

Platz im Cockpit - ehrlich gesagt waren wir nicht auf die Idee gekommen, dass bei diesem riesigen Cockpit jemand Platz vermisst.
Aber es war tatsächlich etwas´dran an der Kritik, die vom französischen Tester aufkam, denn wir hatten auf dem Testboot eine besonders lange Pinne montiert, die Einhandseglern ermöglicht, so weit nach vorn zu rücken, dass Elektronik neben dem Niedergang sehr einfach bedient werden kann. Mit dieser langen Pinne setzten sich die Steuerleute in Barcelona aber automatisch so weit vorn hin, dass es mit drei gestandenen Männern in Luv auf der Ducht tatsächlich etwas eng wurde, obwohl eigentlich genug Platz für drei Segler dort ist.
Daher werden wir im Standard künftig eine etwas kürzere Pinne ausliefern. Die Elektronik am Schott bleibt trotzdem erreichbar und - wer will - bekommt natürlich auch weiterhin die lange Pinne. Natürlich können weitere Mitsegler auf der Ducht in Lee oder auch hinter dem Steuermann bequem sitzen.
 
Puristische Serienausstattung - die Aufteiliung in puristische Grundausstatung  und optionale Erweiterung werden wir auch in Zukunft beibehalten, da über die Hälfte der bisherigen Kunden es gerade ganz ausdrücklich so einfach wie möglich wünschten. Falls Sie umfangreichere Ausstattung wünschen, treten Sie bitte in Dialog mit uns. Wir erarbeiten gern optimale Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse. 

 

 

Ausfahrbarer Bugspriet - bauen wir ein, wenn gewünscht! Macht Sinn für ausgesprochenen Regattaeinsatz.
 

 

biehlmarin - besondere Boote    info@biehlmarin.com , T. +49 (0) 461 581188