biehlmarin

Die Idee

Der Riesenerfolg unseres kleinen Daysailers c55 und auch der Seascapes hat gezeigt, dass es noch genug Kunden gibt, die eher beste ausgewogene Segeleigenschaften und einfache Beherrschbarkeit wünschen als opulenten Innenraum.

Es kommt ihnen einfach darauf an, beim Segeln nur Spaß zu haben und den Stress hinter sich zu lassen. Sie möchten das Boot nach Feierabend mit wenigen Handgriffen klar machen, ohne von einer bestimmten Crewstärke abhängig zu sein - und trotzdem soll das Boot auch mit kleiner Crew richtig schön und schnell segeln.

Das Boot muss einfach Lust machen, darauf zu springen und ohne viel Nachdenken los zu segeln.


Realisierung

Zusammen mit Georg Nissen, einem der weltweit profiliertestem Designer in diesem Bereich, haben wir die Pläne eine Evolution durchlaufen lassen, die zu einem - wie wir finden - rundherum gelungenen Entwurf geführt hat:

Viel Performance bei kleiner Crew heißt automatisch, dass ein effektiver Kiel gebraucht wird. Den kombiniert man für kleine Crews am besten mit schlanken Rumpflinien. Denn ein Kiel fängt erst an zu wirken, wenn das Boot ein wenig krängt. Dabei sind schlanke Linien vorteilhaft, weil schlanke Boot sich bei Lage weniger vertrimmen. Auch der Überhang achtern wirkt sich dann positiv aus.

Schlanke Linien - da liegt ein klassisches Styling einfach nahe. Unsere Biehl 8.8 hat dabei aber eine deutlich längere Wasserlinie als die alle aktuellen Daysailer mit klassischen Linien - und sie ist mit einem differenziert aufegbauten Sandwichlaminat anspruchsvoller und leichter gebaut! Kiel und Rigg sind wesentlich effizienter ausgelegt. Insofern nimmt sie eine Alleinstellung ein.

Dazu kommt ein moderner Segelplan ohne überlappende Vorsegel sowie hochwertige Beschläge in ausgetüftelter, innovativer Anordnung. Die Fallen und Strecker laufen unter Deck zu den Cockpitwinschen und können bequem vom Steuermann aus bedient werden, was sich sehr bewährt.

Das Cockpit ist riesig, nimmt auch mal mehrere Mitsegler auf und bietet immer viel Platz zum Entspannen.

Im Innenraum sind 4 Kojen und Stauraum, optional auch mehr Einbauten (Schränckchen, Regal, Schwalbennester) und eine einfache Toilette für Notfälle möglich.

Beim Motor sind Varianten vom AB über Innenborder bis hin zu elektrischem und Hybrid-Antrieb bereits bei der Planung berücksichtigt worden und mehrfach erprobt.

Die Boote stellen wir in Flensburg fertig, um eine hohe, sehr solide Bauqualität zu garantieren – auch dort, wo man es nicht sieht. Sie bekommen die Möglichkeit, an der Herstellung Teil zu nehmen und Ihr Boot von Grund auf kennen zu lernen. Die Verwendung durchweg besonders hochwertiger Beschläge, Teile und Materialien (u.a. von Ronstan/Fredriksen, Harken, Lopolight, Jefa, SP-Systems, Jotun usw.) ist für uns selbstverständlich.


Der einzige seiner Art

Nun gibt es schon eine Reihe guter Daysailer. Es gibt auch Daysailer mit klassischem Styling. Was macht unseren Daysailer nun besonders?

Es ist zum einen die oben schon erwähnte Verbindung wirklich moderner Linien und Leistungsdaten mit dem klassischen Styling. Unser Daysailer kann mühelos seine Rumpfgeschwindigkeit überschreiten und in Bereiche um 20kn vordringen - das kann keiner der anderen klassisch gestylten Daysailer auch nur ansatzweise so gut wie unserer.

Anders als bei Booten mit flacherem Unterwasserschiff zeigt er dabei übrigens eine V-förmige Welle ähnlich einem Wasserskiboot. Hydrodynamiker sagen dazu dann nicht "Gleitfahrt" sondern "hyperkritische Verdrängerfahrt" - das ist so ähnlich wie bei Marine-Schnellbooten und Seenotrettungskreuzern. Es fährt sich ruhig und gut beherrschbar. Gleiten ist nicht die einzige Art, um die Rumpfgeschwindigkeit zu überschreiten - ein Torpeedo oder ein Delhin gleitet ja auch nicht...

Er unterscheidet sich von den neisten aktuellen "sportsboats" obwohl er ähnlich schnell ist darin, dass er die Leistung auch einhand oder zu zweit bringt. Bei mehr wind fährt er auch toll ganz allein unter Fock. Das ist entspannt und ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Besonders in der Solidität unterscheidet sich die BIEHL 8.8 vom Üblichen: Vergleichen Sie mal Rahmenspant, Bodengruppe, Kielaufhängung usw. von unserem Daysailer mit dem Mitbewerbern - dann wird schnell klar, welches Boot seinen Wert lange erhalten wird.

Wir wählen stets das unserer Meinung nach für den Einsatzbereich Beste, auch wenn es mehr kostet - getreu dem Motto, dass die letzten paar Euro meist die am besten investierten sind. Ein Schnäppchen wird die 8.8 so natürlich nicht - aber ein Boot, das bei ordentlicher Pflege sehr, sehr lange seinen Wert behalten wird, so dass die 8.8 nach Jahren wahrscheinlich sogar weniger gekostet haben wird, als eine billiger gebautes.

biehlmarin - besondere Boote    info@biehlmarin.com , T. +49 (0) 461 581188