biehlmarin

 

 

Yardstickeinteilung: Alles zwischen 93 und 100 ist denkbar - je nach gewählter Konfiiguration des Bootes. Ohne Gennaker werden noch mehr Punkte gut geschrieben. Mehr dazu ergibt sich aus ORC:

 

Hier finden Sie einen ORC-Messbrief von unserem 8.8er mit inshore Performance Besegelung und langem Bugspriet aber mit elektrischem Hubkiel, Teakdeck und E-Motor (Welle, Bleibatterien). Danach ist unser voll ausgebauter Hubkiel-Daysailer mit GPH 667 deutlich schneller eingestuft als eine Beneteau / Platu 25 mit GPH 670, die auch Yardstick 94 hätte. Yardstick 94 für unseren 8.8er ist also nicht geprahlt.

Das segelt man auch ´raus - ganz ohne hiking einer vielköpfigen Crew! Boote wie normal gesegelte Melges 24 und Farr 31 mit voller Crew kann man an der Kreuz überholen. Unter Gennaker ist eine Melges aber natürlich schnell weg. Knapp 20kn haben wir trotzdem schon geschafft. 

 

Demgegenüber hat Saffier 26 z.B. ORC GPH 740 und Saffier 10m GPH 723. Das sind Welten zu GPH 667!

Nur die große Tofinou mit 9,5m Länge ist nach ORC schneller eingestuft. Das kann man hier öffentlich einsehen.

Dieser Aspekt ist bei den Tests 2008 wegen der Hektik und der lauen Wetterbedingungen in Barcelona total untergegangen, was schade ist.

 

Diese Leistung - auch mit kleiner Crew, und ohne Stress! - ist nur möglich durch den leichten Sandwichrumpf, Kiel mit hohlem Schaft + schwerer Bombe - und den guten Riss natürlich. Vergleichen Sie die Punkte mal bei den Mitbewerbern...

biehlmarin - besondere Boote    info@biehlmarin.com , T. +49 (0) 461 581188