biehlmarin
Das Foto zeigt die neue optionale Sportsboat-Besegelung "Fat Head".

Lesen Sie auch die Testberichte

Warum eigentlich mehr Geld ausgeben? Die c55 bietet alles, was man für den Segelspass braucht. Easy Fun!

Schon auf den ersten Metern merkt man: Das Boot ist schnell. Das sind anderen Boote zwar auch. Die c55 schafft das aber mit viel weniger Aufwand. Man kann sich immer auf das PURE SEGELN konzentrieren - und stets hat man das sichere Gefühl, voll Herr der Lage zu sein.

Die c55 ist so sicher, dass ein Kunde das Boot sogar von Varberg/Schweden nach Bergen/Norwegen über Skagerak und Nordsee unbeschadet nach Hause gesegelt hat. Nicht ohne Grund ist die c55 von "Norske Veritas" auf CE-Kategorie C zertifiziert worden (d.h. z.B. bis 2m Wellenhöhe).

Die c55 hat einen unglaublich breiten Einsatzbereich. Während es kein Problem ist, ganz heiße Kisten zu konstruieren (einfach flatterig leicht bauen, mit viel Segelfläche versehen und für große routinierte Crew auslegen) hat Pelle Petterson es mit seinem unvergleichlichen Erfahrungsschatz geschafft, dass die c55 einen viel breiteren Einsatzbereich hat. Sie segelt ebenso hervorragend einhand, wie mit 3-4 Personen und bietet für Einsteiger wie Könner viel Segelspaß.

Auch wenn die c55 eher eine kleine Yacht als eine Jolle ist, gibt sie doch sehr direktes Feedback. Sie segelt absolut ausgewogen und es macht einfach Spaß, sie mit zwei Fingern zu steuern. Überhaupt geht alles leicht und nichts engt ein.

Die Details sind ausgesprochen ausgereift und ausgefeilt. Zum Beispiel:

  • Ein überdimensionierter Versteifungsrahmen, sorgt dafür, dass die Boote auch nach vielen Jahren noch steif bleiben.
  • Der Hubkielmechanismus funktioniert kinderleicht und zuverlässig.
  • Eine spezielle Manschette aus weichem Kunststoff sorgt bei Grundberührungen für die schonende Dämpfung und Verteilung der Lasten. Die Schweden haben es in den Schären getestet: Der Rumpf blieb selbst nach heftigen Grundberührungen unversehrt. Der Kiel war die "Knautschzone" und konnte ganz einfach repariert werden.
biehlmarin - besondere Boote    info@biehlmarin.com , T. +49 (0) 461 581188