biehlmarin

(Downloads auf der Prospekteseite)

 

September  2005: Café 27 - Yacht des Jahres - Tests: Die c27 ist mittlerweile von den Journalisten aus den 10 europäischen Ländern, die an der Wahl zur "europäischen Yacht des Jahres 2006" mitmachen, gesegelt worden. Hier ein paar Zitate:"Ich mag die Kombination aus Stabilität mit Lebendigkeit und Direktheit. Man fühlt sich immer sicher." (Baadnyt / DK).

"Ich hatte ja meine Zweifel über die Kalibrierung des Speedinstruments, aber nachdem die Werte von parallel fahrenden Boote bestätigt wurden, bin ich überzeugt worden, dass die c27 wirklich sehr schnell segelt" (Vela/ES)

"Das ist doch noch das wahre Segeln, hier auf der c27" (Seilas/NO)

 

August 2005: Café 27 - der zweite Test: Nun ist auch der Test im neuen "Segeljournal" erschienen: Schöne Bilder und eine gute Charakterisierung! Diese neue, gut gemachte und etwas anders orientierte Magazin "Segeljournal" ist an allen größeren Kiosks und Tankstellen im deutschsprachigen Raum erhältlich.

 

Juli 2005: Café 27 Yacht des Jahres? Den Redakteuren der Yacht und eines holländischen Magazines hat die Café 27 so gut gefallen, dass sie sie zur Endausscheidung der Yacht des Jahres nominiert haben. Damit "gehört sie in Europa zu den 5 interessantesten und viel versprechendsten Neuerscheinungen in der Klasse bis 10 Meter", schreiben sie!

 

Juli 2005: Test Café 27 in Yacht 16/05: Bei den Abonnenten ist er schon da, am Kiosk erst ab Mittwoch: Der Test der c27. Er ist überaus positiv!

Ein paar Punkte stimmen so jedoch nicht: Der Rumpf ist natürlich nicht Massivlaminat, sondern eine aufwändige Vinylesther-Balsa Sandwichkonstruktion. Diese viel hochwertigere, gewichtsparenden Bauweise relativiert natürlich auch die Einordnung des Preis-/Leistungsverhältnisses. Das Deck ist Sandwich mit Airex-Kern. Nur so ist es möglich, eine 27 Fuß-Yacht so zu bauen, dass sie trailerbar ist. Zudem wären die herausragenden Segeleigenschaften und die hohe Steifigkeit des Rumpfes anders nicht zu erreichen. Das ist der Vorsprung gegenüber den Großserienprodukten!

Auch bei der Geschwindigkeit an der Kreuz hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen: Einerseits wird die c27 als schnell bezeichnet, andererseits 5,1 Knoten angegeben. Das ist aber nur ein guter Wert für 20-24 Fuß, nicht jedoch für 27-28. Unsere Erfahrung liegt bei (mit GPS gemessenen) knapp 6 Knoten bei 78 bis 82 Grad und bis zu 6,4 Knoten bei größeren Wendewinkeln.

Mit 2cm Schrick in der Genuaschot fährt die c27 (mit Genua I und 6 Mann in Luv) schon bis zu 7 Knoten.

biehlmarin - besondere Boote    info@biehlmarin.com , T. +49 (0) 461 581188